Archiv
Evaluation 2019 - 2020
In den Jahren 2019 bis 2020 wurde das Netzwerk «Guter Start ins Kinderleben» durch Frau Dr. Brigitte Müller der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation können Sie im Bericht nachlesen.
Auf der Basis der Empfehlungen im Evaluationsbericht planen der Kanton und die Perspektive Thurgau strategische und konzeptionelle Weiterentwicklungen, in die die Netzwerkteilnehmende miteinbezogen werden.
Pilotphase 2010 - 2013
Das kantonale Projekt Guter Start ins Kinderleben startete im Kanton Thurgau im November 2010 und endete im Mai 2013. Umgesetzt wurde es schon damals von der Perspektive Thurgau.
Träger des Projekts
- Amt für Gesundheit (Ressort Gesundheitsförderung, Prävention und Sucht)
- Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen
Übergeordnete Ziele
- Stärkung und Unterstützung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen von Eltern zur Förderung von gelingender Entwicklung
- Prävention von Vernachlässigung und Gefährdung im frühen Lebensalter
Zentrale Elemente der Projekterarbeitung
- Runde Tische
- interdisziplinäre Arbeitsgruppen
- fachgruppenübergreifende Weiterbildungen
- Einbezug von Expertinnen und Experten der Frühen Kindheit und des Daten- und Kinderschutzes
- Erstellen von Arbeitsunterlagen für Fachpersonen
Genauere Informationen zur Projektphase können dem Detailkonzept sowie dem Schlussbericht des Projekts entnommen werden.
Das wichtigste Ergebnis der knapp dreijährigen Projekttätigkeit ist die Broschüre Guter Start ins Kinderleben, Zusammenarbeit und Vernetzung bei Frühen Hilfen und im Kinderschutz.